Land-Partie der Klasse 4

Am 07. September besuchte die Klasse 4 den Hof Bührmann in Sögeln.

Gleich zu Beginn durften die Kinder beim Melken zuschauen und den Weg der Milch vom Euter bis zum Milchsammelbehälter verfolgen. Dann ging es weiter zu den Kälbern. Das jüngste Kalb war gerade erst 2 Tage alt.

Gleich nachdem den Pferden und Hühnern ein Besuch abgestattet wurde, stellte sich die 12 Wochen alte „Emma“, ein Jack-Russel-Welpe vor. Da schlugen alle Herzen höher.

Gefrühstückt wurde im neuen Kuhstall, in dem die Kühe demnächst von Robotern gemolken werden sollen. Die vollautomatischen Massage- u.

Reinigungsbürsten wurden erst einmal von den Viertklässlern ausprobiert und für gut befunden.

Doch nun ging es weiter zu Frau Plagge , die einen riesigen

Obst-/Gemüse-/Kräuter- und Spielgarten hat. Da war die Freude groß, als auch der Teich, das Spielhaus, die beiden Trampoline, der große Sandkasten und die Schaukeln benutzt werden durften. Und so ganz nebenbei wurden die verschiedensten Tomatensorten probiert.