Besuch von Wolle und Gack – ein Theaterstück

Heute, am Dienstag, den 29.06.2021, waren ein Huhn und ein Schaf bei uns zu Besuch. Ein Huhn und ein Schaf?!

Das Musiktheater Lupe aus Osnabrück führte bei uns in der Turnhalle für unsere beiden Kohorten das Theaterstück „Wolle und Gack“ auf.

Dieses Projekt konnte dank der Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (vertreten durch die Stadt Bramsche) durchgeführt werden.

Inhalt des Theaterstücks:
Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Es hat ein gemütliches Häuschen mit einer grünen Wiese und einem kleinen Bach. Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ein Huhn! Argwöhnisch betrachtet Wolle seine neue Nachbarin. Denn ein Huhn ist ein Huhn und ein Schaf ist nun mal ein Schaf. Die Missverständnisse häufen sich und die Fronten scheinen unüberwindbar.

Mit viel Musik und viel Humor lernten die Kinder, dass „neue Nachbarn“, neue Kulturen zum Leben gehören und man gemeinsam groß werden kann und füreinander da sein soll. Respekt und Achtung schenken sollte trotz aller Unterschiede einfach normal sein.

Die Kinder waren vom Theaterstück begeistert und haben gut erkannt, dass es schöner ist, fremde Menschen in der Nachbarschaft freundlich zu begrüßen und ihnen vorurteilsfrei zu begegnen.

Ein paar Zitate der Kinder nach der Aufführung:

„Das Theaterstück war nicht nur zum Lachen, es hat auch nachdenklich gemacht!“

„Das Haus von Herrn Wolle war sehr besonders, einfach schön!“

„Amüsiert hat mich, dass das Huhn dem Schaf immer wieder Regenwürmer angeboten hat.“

„Herr Wolle und Frau Gack hatten wunderschöne Verkleidungen an. Die Hühnerfüße sahen ganz echt aus.“

„Erst streiten sie sich und der Zaun wird höher gebaut, doch dann werden sie langsam Freunde.“

„Das ist immer so. Zuerst findet man den neuen Nachbar komisch, dann gewöhnt man sich und schließlich wird man Freunde. Und dann kommen wieder neue, dann sind die erst wieder komisch.“

„Herr Wolle sagt zum Huhn: „Ich will noch ein Hühnchen mit Ihnen rupfen!“ Das war ein Witz!“