Das Grashüpfermobil war da

Am Mittwoch, den 21. April besuchte das Grashüpfermobil vom Museum Am Schölerberg die Grüne Gruppe der Klasse 2 der Heseper Grundschule. Treffpunkt war der Bach an der Grünfläche gegenüber der Schule.

Bei strahlendem Sonnenschein erklärte Frau Steiner das Projekt und die einzelnen Arbeitsaufträge. Zuerst wurde anhand von Seh- und Riechproben die Wasserqualität bestimmt. Dann erfuhren die Kinder den weiteren Weg des Wassers: Wenn es die Hase erreicht hat, fließt es weiter zur Ems und in ca. 3 Wochen ist das Wasser schließlich in der Nordsee angekommen.

Nun ging es endlich mit Keschern ans Wasser. Sofort stellten die Schüler fest, dass der Graben momentan für Kindergummistiefel zu viel Wasser führt. Schnell waren die ersten Schlammschnecken, Flussflohkrebse, Wasserasseln, Eintagsfliegenlarven, Schwimmkäfer und Köcherfliegen entdeckt. Mit Pinzetten wurden die Tierchen in einer Petrischale gesammelt.

Anhand der vielen und zum Teil besonderen Funde konnte man schließen , dass die Wasserqualität und das Ökosystem am Heseper Schulgraben noch intakt ist .

Die Kinder waren begeistert von diesem tollen Projekt und bedankten sich mit einem tosenden Applaus.

Geschichten der Klasse 3
Draußen unterrichten Klasse 4