Das Waldprojekt von Klasse 2

Am Donnerstag, den 17. Juni 21 startete die Klasse 2 bei über 30 Grad am Düpteweg in Hesepe ihr Waldprojekt. Herr Bernd Heinz-Neugarth, Waldpädagoge, begrüßte die Kinder und forderte sie gleich auf, die Tiere des Waldes, die sie schon kennen, zu benennen.

Tiere hinterlassen Spuren! Federn, Gänge, Nahrungsreste, Nester , Laufwege, Fraßspuren, Höhlen, Bauten, ….
Nun ging es auf die Suche nach allerlei Tierspuren. Dabei entdeckten die Zweitklässler viele Rehbetten, einen Fuchsbau, Federn, Gewölle von einer Eule, Ameisenhaufen, Mäuselöcher, Borkenkäfergänge, sogar noch einen toten Maikäfer, Knochenreste von einem Reh oder Wildschwein usw.

Nach einer kurzen Trinkpause begann dann Teil 2 des Waldprojektes. Wie sehen die Behausungen der einzelnen Tiere aus? In Gruppen bauten die Kinder ein Rehbett, einen Wildschweinkessel, eine Hasensasse, Spinnennetze, Mäuselöcher, einen Eichhörnchenkobel usw.
Jede Gruppe berichtete von ihren Problemen beim Bau. So stellten einige fest, wie schwierig es sein kann, den Erdboden aufzugraben oder einen Platz für ein Vogelnest zu finden.

Zum Abschluss gab es noch ein Spiel: „Blinde Kuh!“ Mit verbundenen Augen betasteten die Schulkinder verschiedene Bäume und sollten sie später dann wiedererkennen. Tatsächlich, eine Buchenrinde fühlt sich doch sehr anders an, als eine Eichen-, Pappel- oder Tannenrinde! Tolle neue Erfahrungen!

Beim nächsten Mal im Wald steht nun Mathematik und vielleicht Kunst an. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Das Fernsehen zu Gast in der Grundschule
Unterstützung für eine Schule in Indien