Der beste Ausflug der ganzen Welt

Am Montag, den 8.November 2021, hat die Klasse 4 einen Vormittag auf dem Gelände des Museums Varusschlacht mit „games and ropes“ verbringen dürfen. „Games and ropes“ steht für „Spiele und Kletterseile“ und daraus bildet sich auch das pädagogische Programm.

Bei gemeinsamen Spielen wurde Balance, Teamgeist und Mut gestärkt und anschließend auf einem Niedrigseilparcours im Wald erprobt.

Zum Beispiel bildeten die Kinder eine „lebende Brücke“ mit Holzpfählen in den Händen, über die jeweils ein Kind steigen durfte. Dazu gehörte viel Vertrauen und einige Kinder wollten es zuerst lieber nicht versuchen. Gerade als Zoe ihren ganzen Mut zusammengenommen hatte und mitten auf der wackeligen Brücke stand, gab ein Balken nach und sie stürzte ab. Schock! Die Klasse 4 war entsetzt. Aber ein paar Minuten später stieg Zoe als Erste auf die Kletterseile und hatte überhaupt keine Scheu vor der Höhe.

Die Kinder bildeten anschließend Gruppen, die sich gemeinsam durch den „Dschungel“ kämpfen sollten. Jede Gruppe bestand aus: Kapitän/in, Träger/in, Koch-Köchin, Arzt/Ärztin.

Angesichts der Gefahren des Dschungels konnten die Gruppen nur überleben, wenn sie zusammen blieben und sich gegenseitig helfen.

Der Parcours war lang und brachte so manche Gruppe an ihre Belastungsgrenze, aber alle konnten hinterher stolz auf sich sein, den Krokodilen, Pfeilen, Abgründen, Tigern und sogar den gemeinen Ilexsträuchern und brennenden Nesseln entkommen zu sein.

Die Klasse 4 hat direkt im Anschluss ein paar Eindrücke notiert, hier sind Auszüge daraus:

…Ich bin sechsmal heruntergefallen. Erst hatte ich sehr viel Angst, aber als ich am Ende war, hatte ich keine Angst mehr. (Leon)

…Ich glaube, der Parcours war 10km lang. Wir hatten einmal Streit, wer der Anführer sein soll. (Jasper)

..Es war nicht einfach als Team und es war schwer zu klettern. Es war cool. (Leon R.)

…Es war zum Teil leicht und zum Teil schwer. Die schweren Sachen haben wir geschafft. Das war der beste Ausflug der ganzen Welt. (Yusa)

…In meiner Gruppe haben wir uns immer unterstützt. Es hat sehr, sehr, sehr, sehr Spaß gemacht. (Damian)

…Im Kletterwald war es supertoll!!! Runtergefallen bin ich – Gott sei Dank – nicht. Zumindest nicht doll. (Hanna)

…Das eine Seil war hoch. Ich habe mir beim Schwingen mit dem Seil wehgetan. (Jonas W.)

Am Ende des Vormittags hatten einige Kinder leichte Blessuren, aber die Begeisterung blieb ungebrochen.

Annette und Andreas von „games and ropes“ lobten die Klasse 4 sehr für die tolle Teamarbeit, den Zusammenhalt, den Mut und die Rücksichtnahme aufeinander!

Frau Wellmann war mächtig stolz auf ihre Klasse.

Zum Abschluss ließen wir noch eine Luftdruckrakete fliegen, das war beeindruckend.

McDonalds eröffnet Filiale auf dem Heseper Schulhof
Wir freuen uns über eine sehr großzügige Spende!