Die Vögel am Alfsee

Am 12.11.21 durfte die Klasse 3 die letzte schulische Veranstaltung im Außenbereich des NBZ Rieste für dieses Jahr erleben.

Zu Beginn gab es auf spielerische Art Bestimmungsübungen an Vogelpräparaten. Während viele den Storch, die Stockente und den Silberreiher erkannten, war der blau schimmernde Eisvogel, der Kormoran und der Schwarzhalstaucher doch sehr unbekannt.
Anschließend ging es mit Bollerwagen, Ferngläsern und Spektiv auf den Deich, um die Vogelwelt am Alfsee in live zu erleben. Sehr aufregend!

Erste Vogelzählübungen und Vogelbeobachtungsaufgaben haben die Schüler hochkonzentriert erledigt. Aber auch der Bollerwagen, der als Belohnung eingesetzt wurde für gute Antworten und Mitarbeit, hatte einen großen Reiz. Jeder wollte gerne ein Stückchen von den Klassenkameraden gezogen werden.

Im NBZ -Zentrum wartete dann noch ein Quiz mit vielen lustigen Aufgaben auf die Kinder. Ausmalbilder, Tierspuren, Schattenbilder, Puzzleteile usw. zogen die Kinder in den Bann. Gleichzeitig war es eine Wiederholung des Gelernten und Gesehenen. Schließlich fand noch ein Spiel „Gänse und Störenfriede“ auf dem Außengelände des NBZ statt. Zufrieden und ausgepowert ging es dann zurück zur Grundschule.
Zoe meinte : „Was für ein schöner Schultag!“

Wir freuen uns über eine sehr großzügige Spende!
Post aus Indien