Ein Tag am Meer!

Am Montag, den 11. Juli 2022 war es endlich so weit: Die gesamte Schulgemeinschaft machte sich morgens auf den Weg ins 170 Kilometer entfernte Bensersiel an der Nordsee, um dort fernab von Schulbüchern, Tafel und Kreide einen spannenden und erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt am Parkplatz angekommen, wurden erst einmal die mitgebrachten Snacks geplündert. So eine Busfahrt macht hungrig.

Gestärkt ging es dann in Richtung Strand.

Frau Wellmann hatte im Vorfeld schon alles großartig organisiert, so dass wir ohne langes Anstehen direkt an der Kasse vorbei zum Spielplatz und zum Strand laufen konnten. Was für ein Spaß: Bei Ebbe durchs Watt laufen, Tiere entdecken, Sandburgen bauen und die frechen Möwen beobachten.

Nach diesem „matschigen“ Vormittag gab es frische Pommes für alle im Restaurant „Blanker Hans“ und dann trafen wir uns auch schon mit unseren Wattführerinnen Wanda und Christiane. Socken an, Ohren auf und los ging es.

Sie zeigten und erklärten uns spielerisch spannende Tiere und Pflanzen auf dem trockengefallenen Boden der Nordsee. Überall in Sand und Schlick verbergen sich nämlich Muscheln, Wattwürmer, kleine Krebse, Algen und mehr.

Woran erkennt man das Geschlecht eines Krebses? Die Kinder wissen nun, dass man auf die Unterseite schauen muss, um den Unterschied am Panzer zu erkennen.

Und was ist mit den geheimnisvollen „Häufchen“, die überall im Watt verteilt liegen. Na klar: Der Wattwurm produziert diese. Einige mutige Kinder wagten es, frisch ausgegrabene Exemplare auf die Hand zu nehmen.

Das Eingraben beherrschen auch die Muscheln super. Innerhalb weniger Minuten, nachdem die Wattführerin sie ausgegraben hatte, waren sie durch kleinste Bewegungen…

… schwupp – wieder im Schlick verschwunden.

Den Kopf voll Wissen und die Füße voll Schlick, wanderten wir gemeinsam zurück zu unseren unseren Rucksäcken. Nachdem Füße und Hände wieder halbwegs sauber waren, wurde noch das mitgebrachte Taschengeld in Kiosk und Souvenirladen erfolgreich ausgegeben und der große Spielplatz erobert.

Und dann hieß es auch schon wieder: Sachen packen und zurück zum Parkplatz zu unseren beiden Bussen.

Abends gegen halb acht in Hesepe angekommen, warteten die Familien dann bereits auf ihre kleinen Abenteurer. Ein unvergesslicher Tag für alle!

Unser Schulsporttag 2022
Schul-T-Shirts und ein Patenonkel