Ernährungsführerschein mit der Landfrau Frau Gerbes

Teil 1 – Brot

Große Vorfreude auf die erste Koch-Stunde war den Kindern anzumerken. Doch zuerst kam natürlich die Theorie. Was essen wir und wieviel davon sollen wir essen, um uns gesund zu ernähren. So ergab sich (als Tafelbild) ganz automatisch die allseits bekannte Ernährungspyramide.

Dann wurde Brot getestet. Wie sieht es aus, welche Konsistenz und wie schmeckt es!?! Und damit war die Lust auf fröhliche Brotgesichter geweckt. Und schon entstanden witzige, kuriose, lachende Brote, die darauf warteten, gegessen zu werden. Kinder, die sonst vielleicht Gemüse auf Broten ablehnen, bissen mit großem Appetit in ihre kleinen Kunstwerke .

Nach dem Essen hieß es: „Aufräumen!“

Teil 2 – Gemüse

Der Tunnelgriff und der Pfötchengriff helfen beim Schneiden von Gemüse. So sind alle Finger geschützt vor Schnittwunden. Frau Gerbes demonstriert beide Handgriffe, damit dann in der Gruppenarbeit sicher gearbeitet werden kann .

Schon bald sind die Platten mit leckerem Gemüse gefüllt und der Kräuterquark dient als Geschmacksvariante!

Passend zur Frühstückspause ist alles fertig. Lecker!

Teil 3 – Nudelsalat

Heute wird jedes Kind geprüft, ob Tunnelgriff und Pfötchengriff auch richtig angewendet werden kann. Für den Salat müssen Kirschtomaten geviertelt werden, Gurken in Würfel geschnitten werden, Möhren zu schmalen Streifen zerteilt werden und der Gouda-Käse in kleine Häppchen zerkleinert werden.

Neu gelernt werden die Begriffe EL, TL, kg, g und Prise. So schafft es jede Gruppe mit Hilfe eines Schüttelbechers und des Rezeptes ihr Salatdressing selbstständig herzustellen. Und schon ist der Salat hergerichtet!

Gegessen wird dann nach dem Aufräumen aller Utensilien! Und es scheint zu schmecken! Alle Schüsseln sind am Ende leer!

Teil 4 – Nachspeise

Eine allseits beliebte Nachspeise, Quark mit Obst, stand heute auf dem Speiseplan. Und da die Auswahl an mitgebrachtem Obst sehr vielfältig war, gab es auch 4 Sorten Quark. Im Angebot waren Äpfel, Birnen, Bananen, Himbeeren, Blaubeeren und Weintrauben.

Alle Schalen waren randgefüllt und nach kurzer Zeit einfach alle leer. Und die Kinder meinten: „Mmmmmh! Lecker!“

In der Theorie wurde über den festlich gedeckten Tisch (was gehört alles dazu?) und über Tischmanieren gesprochen! Ups!

Hurra! Gratulation!

Alle Drittklässler haben am 09. Dezember den Test bestanden und sind nun stolze Besitzer des Ernährungsführerscheines. Vielleicht hat ja nun das eine oder andere Kind Freude daran, auch zu Hause in der Küche aktiv zu werden. Der Grundstein dafür ist zumindest gelegt.

Der Nikolaus in der Klasse 4
Friedensgebet am Heseper Ehrenmal - Viertklässler setzen ein Zeichen der Erinnerung