Klasse 4 – Anti -Rassismus-Parcours

Anfang März flatterte ein Flyer „Misch Dich ein! – Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20.03. -02.04.23″ in die GS Hesepe. In Bramsche gibt es da so einige Kooperationspartner wie die vhs, die Stadtbücherei, Amal e.V., Demokratie leben! (Präventionsrat Bramsche) und wie sollte es anders sein: die Bramscher Schulen.
Die IGS Bramsche bot unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Daniel Fuhrmann gleich mehrere Aktionen/Workshops an. So war die Klasse 4 der GS Hesepe am 21. März 23 zu Gast beim Courage-Team der IGS zu einem Anti-Rassismus-Parcours.
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage war Hesepe natürlich sehr gerne dabei. Einige Kinder nutzten auch noch einmal die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten der Gesamtschule anzuschauen, da ja zum Sommer ein Schulwechsel ansteht.

An vier Stationen lernten die Viertklässler was Rassismus ist, wie man damit umgehen sollte und dass man mutig sein sollte und sich bei Rassismus friedlich einmischen sollte. In kleinen Rollenspielen stellten die SchülerInnen fest, dass „einmischen“ nicht sooo schwer ist, doch gewaltfrei/friedlich „einmischen“ eine große Aufgabe ist.
Die 4. Station, das Memory-Spiel, das zeitgleich das Gelernte wiederholte, machte den Kids besonders viel Spaß.

Zum Schluss gab es dann noch eine echte Überraschung als Dankeschön für das IGS-Team. Schwuppdiwupp sprang die Klasse 4 auf die große Bühne und sang „Wir sind alle Kinder einer Welt“ (mit passender Choreografie) für das so gut gelungene Anti-Rassismus-Projekt.

Ein „großes Dankeschön“ an die IGS Bramsche!

Im Gruselkeller
An unserem Bach mit dem Grashüpferlabor