Klasse 4 feiert den Europatag

Der 09. Mai ist ein symbolträchtiges Datum – an ihm feiern wir ein entscheidendes Ereignis in der Geschichte der EU:

Am 09. Mai 1950 kündigte der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl an. Die Schuman -Erklärung und das ihr zugrunde liegende Modell der internationalen Zusammenarbeit ebnete den Weg zur Europäischen Union, wie wir sie heute kennen.

Voller Spannung und Interesse verfolgten die Viertklässler die Power-Point-Präsentation von Herrn Steinkamp vom Landkreis Osnabrück. Themen waren die einzelnen Länder, ihre Flaggen, die Sage der Europa, die Geschichte Europas, europäische Kriege, die Europäische Union und sogar der Eurovision Song Contest.

„Echt spannend!“, so die Meinung der Kinder.

Kartoffel-Projekt in der WABE
Kükenalarm in Klasse 4!