Kükenalarm in Klasse 4!

Auch in diesem Jahr war Herr Stuckenberg von der Biologischen Station Haseniederung/Alfhausen mit seinem Brutkasten in der Heseper Grundschule.

Voller Vorfreude beobachteten die Kinder den Aufbau der Brutmaschine. Doch dann gab es zuerst einmal Informationen über Hühner im Allgemeinen. Welche Rassen gibt es, wie viele Eier legen sie, wie alt werden sie, usw.

Eine Bilderserie zur Entwicklung des Kükens im Ei war richtig interessant.

Doch nun hieß es, sich in den nächsten 3 Wochen in Geduld zu üben. Zwischenzeitlich besuchte Herr Stuckenberg die Klasse 4, versorgte die Brutmaschine, durchleuchtete im „Gruselkeller“ die Eier und hatte Zeit für die Fragen der Kinder.

Doch dann war es endlich so weit. Voller Glückseligkeit bestaunten die Schüler/innen die geschlüpften Küken und konnten sich nicht satt sehen. Das leise Gepiepe im Klassenraum zauberte allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Das Highlight war, die flauschigen Küken in den Händen zu halten. Welch ein Erlebnis!

Klasse 4 feiert den Europatag
Das Trompetercorps zu Besuch