Müllsammelaktion

Unsere Schule hat heute am 18. Abfallsammelwochenende der AWIGO teilgenommen. Die Aktion findet im Rahmen des World Clean Up Day statt und es hatten sich über 100 Institutionen – wie Schulen und Vereine – in Stadt und Landkreis Osnabrück bei der AWIGO angemeldet. Auch wir wollten unser Hesepe von achtlos weggeworfenem Müll befreien.

Die AWIGO stattete uns mit Warnwesten und Müllsäcken aus und auf dem Lehrerparkplatz wurde ein großer Container für unseren gesammelten Müll aufgestellt. Unser Hausmeister Herr Klose hatte uns dazu noch Abfallgreifer besorgt.

So gut ausgestattet ging es heute morgen direkt los: Jede Klassenstufe war für einen bestimmten Teil von Hesepe eingeteilt.

Klasse 1 kümmerte sich um den Bereich in der Nähe der Schule. Der größte Fund war ein altes Fahrrad. Das haben alle zusammen in den Container gebracht. Ganz schön schwer!Alle Kinder der Klasse 1 haben sich über die vielen Zigarettenkippen am Kindergartenparkplatz geärgert und haben beschlossen: da müssen wir was tun!

Nachdem der Spielplatz sauber war, haben ihn alle fleißig ausprobiert:

Die zweiten Klassen waren ebenfalls sehr fleißig und hatten sich danach ihr Picknick auf dem Spielplatz redlich verdient:

Klasse 3 machte sich auf in Richtung „Schulwald“. Schon auf dem Weg dorthin füllte sich der erste große Müllsack sehr schnell. Flaschen, leere Becher, Bierdosen, ein Autoscheibenwischer, viel kleiner Plastikmüll… einfach achtlos an den Straßenrand und in die Gräben geworfen. Einige der Kinder machte dieser Anblick richtig wütend. Wie man so nur mit der Umwelt umgehen kann? Unfassbar!

Im Wäldchen angekommen, wurde sich kurz bei einem späten Frühstück gestärkt und dann wurde dort direkt weiter gesammelt. Herr Hoppe kam mit seinem Auto und nahm den bis dahin gefundenen Müll schon mit zur Schule.

Für Klasse 3 wurde der Müllsammeltag zeitgleich auch zu einem Tiererkundungstag: die Kinder fanden den Unterkiefer von einem Reh, Kreuzspinnen, Schnirkelschnecken, rote und schwarze Nacktschnecken und… eine fette Kröte.

Wieder an der Schule angekommen, halfen alle mit, den Container zu befüllen und hatten sich danach ein Eis auf dem Spielplatz redlich verdient.

Klasse 4 machte sich in Richtung Hauptstraße auf und legte von dort aus die lange Strecke bis zum Parkplatz der LAB zurück. Auf dem Weg bot sich ihnen ein unglaubliches Bild: Der Graben an der Hauptstraße ist eine Müllhalde und wird als Toilette benutzt:

Die Kinder scheuten keinen körperlichen Einsatz – ab durch die Hecke, da steckt eine Dose:

Es stellte sich die ungläubige Frage: Warum schmeißt man den ganzen Müll NEBEN den Mülleimer?

Viele fleißige Sammler…

… und ein interessanter Fund – eine Barbie hat ihr Kleid verloren:

Der Spielplatz wurde einem gründlichen Check unterzogen: alles sauber!

Die Kinder der Grundschule Hesepe haben heute erfahren, dass einige Mitmenschen sehr achtlos mit ihrer Umgebung und der Natur umgehen. Sie haben aber auch gemerkt, wie viel man in so kurzer Zeit gemeinsam als Team schaffen kann, wenn alle Hand in Hand zusammen arbeiten.

Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgemacht haben! Ihr habt heute ein tolles Zeichen für eine saubere Umwelt gesetzt!

In der nachfolgenden Galerie finden sich die gesammelten Impressionen des heutigen Tages
(ein Klick führt immer zum nächsten Foto).

Einschulung 2021
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland