Außenstelle in der LAB

Zur Grundschule Hesepe gehören zwei Sprachlernklassen, die in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen – Standort Bramsche untergebracht sind.

Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache besuchen diese Klassen. Die Kinder kommen aus allen Teilen der Welt, aus Afrika, Staaten des Mittleren Ostens, aus Südamerika, vom Balkan und und und.

Natürlich verfügen die meisten Kinder noch nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um altersgemäß und erfolgreich am Unterricht der Grundschule teilzunehmen. Aber viele von ihnen lernen schnell und nehmen unser Angebot in der Außenstelle gerne und dankend an.

Wir heißen die Kinder dort in zwei Klassen (1. und 2. Schuljahr sowie 3. und 4. Schuljahr) herzlich willkommen und zeigen ihnen, dass Schule in Deutschland toll ist und Spaß macht.

Die Kinder dürfen allerdings erst zur Schule kommen, wenn vorher ein Gespräch mit ihren Eltern stattfand, in dem wir den Eltern in Englisch – und mit Hand und Fuß – erläutern, was für den Schulbesuch bei uns wichtig ist.

Nach einigen Wochen, manchmal auch schon nach ein paar Tagen, werden die Familien einer niedersächsischen Kommune zugeteilt und dann gehen die Kinder dort in die Regelschule.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von unserem Schulleben in der LAB…