Schule zu Hause – Links und Ideen

Multimediale Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender

Verlage & andere Downloadmöglichkeiten

Lernplattformen (teilweise kostenpflichtig)

• Duden Lernattack: 40.000 Videos, Aufgaben, Tests und Klassenarbeiten gibt es aktuell auf der Lernattack-Plattform gratis
  • Scoyo: Lernplattform für die Klassenstufen von 1 bis 7
  • Sofatutor: Videos, Übungen & Arbeitsblättern passend zum Schulstoff
  • Onilo: Leselernportal, das animierte Bilderbücher, Boardstories genannt, anbietet („Entdeckerlizenz“ für einen Monat kostenlos)
  • Schulfilme im Netz: während der Schulschließungen können alle Filme kostenlos angesehen werden
  • Schlaukopf: kostenlos lernen mit mehr als 80 000 interaktiven Fragen

Sport (Youtube-Videos)

Apps

• Anton (für Smartphone, Tablet und PC)
  • Apps für Kinder: Artikel bei Geolino
  • Scratch Jr. (App). Programmieren lernen mit Scratch für Kinder von 5 – 7 Jahren. Kostenlos.

Gegen Langeweile

• Stiftung Lesen
  • Geolino (Basteltipps, Rezepte, Wissen)
  • Upcycling und Selbermachen auf Smarticular
  • Tippkurs für Kinder (kostenpflichtig, aber aktuell stark reduziert): TypeTopia
  • Besserbasteln: Kostenlose Ideen, Anleitungen und Vorlagen
  • Illustratoren gegen Corona: Ausmalbilder
  • Beschäftigungsideen des WWF: Bastelanleitungen und Hörgeschichten für die Kleinen bis zu Videos und Online-Seminaren für die Großen
  • Geschwister Löwenstein: „Am 14. März 2020 haben wir einen Blog gestartet, um Kindern während der nächsten „Quarantäne-Zeit“ täglich etwas Abwechslung und Freude zu schenken.“
  • Scratch: Programmieren lernen mit Scratch, ab 8 Jahren. Kostenlos.
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt: Auf der Website des DLR werden viele Fragen der Luft- und Raumfahrt für Kinder und Jugendliche beantwortet
  • Hurra Helden: personalisiertes Malbuch als PDF zuschicken lassen
  • Familien-Box der BZgA: Beschäftigungsbox für Kinder bestellen (aktuell vergriffen)
  • Verlag Gruner & Jahr: das Verlagshaus Gruner & Jahr stellt aufgrund der aktuellen Situation bis Ende April all seine Magazine als epaper kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung. Darunter sind auch einige Kinderzeitschriften.
  • Die Wuselstunde: In der digitalen Wuselstunde für Kinder werden zweimal am Tag spannende und vielfältige Geschichten aus Kinderbüchern in einer Live-Vorlesung erzählt.

Diese Liste wird regelmäßig ergänzt.