25 Jahre Mathematik – Känguru – Wettbewerb

GS Hesepe nimmt teil

Die Idee dieses Multiple – Choice – Wettbewerbs kommt aus Australien und wurde zu Ehren der australischen Erfinder „Kängourou des Mathematiques“ genannt. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt- Universität zu Berlin zuständig. Im Jahr 1995 nahmen rund 200 Schüler/innen am Wettbewerb teil, im Jubiläumsjahr 2019 waren es mehr als 960.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.800 Schulen. Der Wettbewerb versucht mit vielfältigen Aufgaben wie Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken.

Die Aufgaben haben je 5 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, von denen genau eine richtig ist. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Mathematikunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil der kreative Umgang mit dem Erlernten von Nöten ist. Hinzu kommen Aufgabenstellungen, die mit dem gesunden Menschenverstand oder etwas Pfiffigkeit gelöst werden können.

Der Känguru – Wettbewerb kennt nur Gewinner, denn alle 17 Teilnehmer aus Hesepe erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen Qwürfel als Erinnerungspreis. Für die Besten gab es Bücher, Spiele, Puzzles und ein T-Shirt.

Und …. ja klar ! 2020 ist die GS Hesepe wieder dabei !

Obst- und Gemüseprojekt
Aktionen zum Weltbuchtag