Aktionen zum Weltbuchtag

Illustratorin Jana Walczyk zu Gast in der GS Hesepe

Traditionell wird jedes Jahr in der Grundschule Der Welttag des Buches mit spannenden Projekten umgesetzt.

Auf dem Stundenplan standen 2 verschiedene Illustrationsprojekte. Die Klassen 1 und 2 waren von ihren Lehrerinnen aufgefordert worden, die Abenteuer der beiden Schulmäuse Hesi und Pesi mit eigenen Zeichnungen und Sprechblasen zu versehen.

Etwas professioneller unterstützt verlief der Weltbuchtag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4.

Finanziert vom Förderverein, konnte Jana Walczyk für einen Workshop engagiert werden.

Zwanzig Jahre ist es her, dass Jana noch selbst in Hesepe zur Grundschule ging. Inzwischen ist die studierte Designerin und Illustratorin seit 2 1/2 Jahren sehr erfolgreich selbstständig, hat bereits 12 Bücher illustriert und kann sich über die Nachfrage bzgl. ihrer Arbeit nicht beklagen.

Im ersten Teil des Workshops schilderte Frau Walczyk den Grundschülern zunächst einmal ihren Arbeitsalltag, einschließlich der Zusammenarbeit mit den Kinderbuchautoren und den Verlagen. Zudem bekamen die Kinder die Geschichte“Als die Namen verloren gingen“ vorgelesen.

Nach der Pause besprach Jana Walczyk mit den Schülern, wie ein Buch aufgebaut ist und was man vor allem bei der Herstellung eines Covers zu beachten hat.

Um kreatives Denken, das Finden eines knackigen Titels sowie um Ideen, wie denn der Buchinhalt bestmöglich bereits auf dem Cover visualisiert werden kann, ging es im zweiten Theorieteil, nachdem sich die Schulkinder dann schließlich selbst an die Arbeit machen durften.

Sich selbst das Thema für eine eigene Abenteuergeschichte ausdenken und einen dementsprechenden Titel zeichnen, dies war für die Kids keine große Herausforderung . Rasch fielen den Jungs und Mädchen etliche Ideen für das Titelbild ein, und schon ging es mit Eifer ans Werk.

25 Jahre Mathematik - Känguru - Wettbewerb
Klasse 4 besucht das Tuchmachermuseum Bramsche