Der Nikolaus in der Klasse 2b

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

Montagmorgen gegen 09:30 Uhr. Alle Kinder der Klasse 2b arbeiten fleißig, als es plötzlich an der Tür klopft. Wer kann das nur sein? Im Unterricht werden wir doch selten gestört! Herein kommt Herr Hoppe, doch er ist nicht allein: Als da wahrhaftig der Nikolaus vor uns steht, ist das Stauen groß! „Träume ich oder ist das der Nikolaus?“, fragt auch prompt Lucia.

Augenblicklich wird der Nikolaus mit Fragen überschüttet: „Magst du Kinder?“, „Ist der Weihnachtsmann dein Freund?“, „Du bist eigentlich ein Bischof, oder?“ und „Warum hast du so coole Sneaker an?“ (Antwort: „Weil ich zu so vielen Kindern gehen muss und so schneller unterwegs bin.“) sind nur einige der Fragen an den betagten Herrn.

Da passt es ja gut, dass die Klasse das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ eingeübt hat und es dem freundlichen Mann mit Bart direkt stolz vorsingen kann. Der Nikolaus ist sichtlich erfreut und revanchiert sich mit einer Tüte voller Schlickereien für jedes Kind und einem tollen Geschenk für die Klasse: eine schöne Krippe, die direkt in der Klasse aufgebaut wird, und tolle Jaxon-Kreide, welche die Kinder im Anschluss an den hohen Besuch direkt ausprobieren müssen.

Die Klasse ist sich jedenfalls einig: Bitte lass es ganz schnell wieder Nikolaustag werden!

Der Nikolaus in der Klasse 2a
Der Nikolaus in der Klasse 3