Klasse 3 im WABE-Zentrum in Haste – Kartoffel-Projekt Teil 1

Heute besuchte die Klasse 3 der Grundschule Hesepe das WABE -Zentrum der Hochschule Osnabrück in Haste.

„Wenn coole Kinder was unternehmen, dann scheint die Sonne!“, meinte Rajana. Und so war es auch.

Doch zuerst gab es im Schulungszentrum viel Wissenswertes zur Kartoffel.  In 3 Gruppen erarbeiteten die Kinder die Herkunft, die Sortenvielfalt und das Aussehen der Pflanze. Gruppe 2 stellte den Aufbau der Pflanze dar.

Begriffe wie Mutterknolle oder Fruchtstand wurden von den Kindern noch einmal für alle erklärt und was eine Pflanze zum Wachsen unbedingt benötigt.

Die 3. Gruppe stellte nun den Jahreslauf einer Kartoffelpflanze vor. Welche Stationen durchläuft die Knolle bis sie zum Verzehr auf den Tisch kommt.

16 unterschiedliche Kartoffelgerichte konnten die Drittklässler aus dem Stehgreif aufsagen. Das beeindruckte das Team bestehend aus Regina, Elke und Meike doch sehr!

Nach der Frühstückspause ging es nun endlich mit Pflanzgut, Zollstock und Schaufeln auf den Acker. Die 10. Reihe war nur für Hesepe vorbereitet. Und mit Feuereifer starteten die Schüler nun ihre Mutterknollen mit einem Abstand von 25 cm in die Erde zu bringen! Welch Erlebnis!

Und dann entdeckten die Kinder auf dem Feld noch Feuersteine, in allen Größen und Farben. Alle Hosentaschen wurden gefüllt.

Nach dem abschließenden gemeinsamen Anhäufeln des Pflanzgutes ging es zurück zum WABE-Haus. Nach dem Aufräumen und Händewaschen kehrte die Klasse 3 glücklich und „steinreich“ nach Hesepe zurück.

Wahl zum Projekt „Courage zeigen - Demokratie leben“ - Klasse 2a
Känguru der Mathematik 2022