Klassenfahrt der Klasse 3 – 2022

Vom 01. Juni – 03. Juni 2022

Bei bedecktem Wetter, aber mit richtig guter Laune und mit etwas gemischten Gefühlen ging es auf große Fahrt zur Jugendherberge Damme.

In Damme angekommen, ging es gleich auf den riesigen Wald-Abenteuer-Spielplatz. Dort gab es für jeden etwas auszuprobieren.

Eine große Herausforderung war dann die Mensa. Gemeinsam mit fast 180 Kindern musste jeder seinen Platz finden, das reichliche Essensangebot sortieren und schließlich den Tisch abräumen und sauber verlassen. Selbstbedienung inklusive!

Lisa und Lena, zwei „Teamer“, starteten dann mit dem gebuchten Programm: „Das bewegte Klassenzimmer!“ Anderthalb Tage hatten die beiden immer wieder neue Ideen und Spiele auf Lager. So verging die Zeit wie im Fluge.

Aber auch in den eigenen Zimmern innerhalb der Jugendherberge gab es reichlich zu spielen.

Am Donnerstag, dem 2. Tag, gab es dann noch eine kleine Besonderheit zu erleben. Eine Fledermaus, die aus Versehen in einen Eimer mit Kleister gefallen war, konnte beobachtet werden. Jemand von der Fledermaus-Rettungsstation hat das arme Tier stundenlang gesäubert und inzwischen geht es ihm wieder gut.

Am letzten gemeinsamen Abend startete im Gruppenraum 1 die große Klassenparty mit Karaoke-Einlagen. Bei wildem Tanz und lautem Lachen gab es dann noch eine weitere Überraschung. Plötzlich war Herr Hoppe, der Schulleiter, zu Besuch da. Als Mitbringsel gab es bunte Getränke und Süßes. Oh, welche Freude!!!

Hu, hu, hu ! Dann startete die Nachtwanderung um den Bergsee herum. Hörte da nicht jemand Wolfsgeheul? Oder waren es die Geister der gehängten Räuber vom Mordkuhlenberg, die noch bis heute in den Dammer Bergen ihr Unwesen treiben sollen?

Todmüde fielen schließlich alle ins Bett und am letzten Tag mussten sogar Kinder geweckt werden, um noch am Frühstück teilnehmen zu können. Doch dann hieß es einzupacken, aufzuräumen und sauber zu machen. Oje!!!

Schließlich hieß es Abschied zu nehmen. Und alle waren sich einig:

„Damme ist ne schöne Stadt, die auch eine Jugendherberge hat.
Die Jugendherberge ohne Gag, die haben sie im Wald versteckt!

Die Busfahrerin von der Firma Beckermann brachte uns alle gut gelaunt, etwas übermüdet und voller schöner, neuer Erlebnisse zur Heseper Grundschule zurück.

Und da gab es kein Halten mehr. Großer Jubel!!!

Und natürlich ertönte unser Lieblingslied:

„Wo? Wo? Wo? Wo ist meine Mama?
Wo? Wo? Wo? Hast du sie gesehen ?“…

Geschafft!!!!

Loni lacht - Glücksmomente sammeln in Klasse 2a