Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V.

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die „Förderung der Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Nationen in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa, die Beseitigung von Fluchtursachen, die Überwindung von Intoleranz und Hass und die Lösung sozialer Konflikte durch friedenspolitische Bildungsarbeit. In diesem Sinne soll besonders die Jugend gefördert werden. “

Wir schreiben an unserer Schule das MITEINANDER groß! Das haben wir in unserer Schulordnung und unserem Erziehungskonzept verankert. Und das wollten wir im Frühling 2022 auch gerne mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ „besiegeln“.

Bei einer demokratischen Abstimmung der ganzen Schulgemeinschaft, stimmten 100% der Teilnehmenden dem Eintritt in das Netzwerk und der Selbstverpflichtung zu:

Die Selbstverpflichtung

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.