Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

In der Woche vor den Osterferien beteiligte sich unsere Schule an fünf Projekttagen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR).

Auch die aktuellen Schüler*innen aus den beiden Sprachlernklassen in unserer Außenstelle in der Landesaufnahmebehörde (LAB) waren natürlich mit einbezogen.

Am Montag und Dienstag besuchten uns die älteren LAB-Grundschüler*innen und bastelten zusammen mit unseren Viertklässler*innen zwei gleiche, große Kunstbilder, die mittlerweile an einem schönen Platz im jeweiligen Schulgebäude hängen. Ein großes Dankeschön geht dabei auch besonders an Fr. Mietrup, die die Bildidee hatte und dafür alles perfekt organisierte und koordinierte.

An den restlichen drei Tagen bekamen die Schüler*innen in der LAB Besuch von unseren Erst-, Zweit- und Dritt-Klässler*innen, um sich gegenseitig kennenzulernen und mehr über das Leben in der LAB zu erfahren. Am Donnerstag gestaltete unser „Demokratie leben“-Pate Mika Springwald gemeinsam mit vielen Kindern ein weiteres Bild für den Eingangsbereich im neuen LAB-Schulhaus in Graffiti-Technik:

Natürlich bastelten, malten und spielten wir auch viel zusammen und machten am Freitag auch noch zusammen Musik.

Seit 2016 werden die IWgR von der Stiftung gegen Rassismus koordiniert. Bei der Stiftungsratsvorsitzenden handelt es sich dabei um die Bramscher Bundestagsabgeordnete Filiz Polat (Grüne).

Der Präventionsrat Bramsche und die örtliche Partnerschaft für Demokratie aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ übernahmen auch dieses Jahr wieder die Finanzierung verschiedener Materialien für Bramscher Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank dafür!

So wurden z.B. sogenannte Einlassbändchen angefertigt, die mit dem diesjährigen Motto „Menschenrechte für alle“ bedruckt sind:

Ein weiteres verbindendes Element im gleichen Design sind große Fensteraufkleber, die demnächst an verschiedenen Stellen und öffentlichen Institutionen, sichtbar werden – so auch bei uns:

Impressionen aus einer spannenden und lehrreichen Projektwoche:

Die Kunst AG in Hesepe
Projektwoche - Woche der Nachhaltigkeit