Offroad und on the road durch Deutschlands letztes Abenteuer

Am Mittwoch, den zweiten Juni 2021, hat die Klasse 3 eine wunderschöne Fahrradtour durch Sögeln gemacht. Im ersten Schuljahr hatte die Klasse Wandertage dazu genutzt, durch Hesepe zu laufen und bei jedem Kind einmal zu schauen, wo es wohnt. Nur die beiden Sögelner Kinder konnten nicht besucht werden. Der Weg war zu weit. „Das machen wir dann mit dem Fahrrad im 3. Schuljahr“, hatte Frau Wellmann die Kinder vertröstet und im Stillen gedacht: Das machen wir wohl erst im 4. Schuljahr, wenn alle ihre Radfahrprüfung bestanden haben.

Ida hatte aber darauf bestanden, dass Frau Wellmann Wort hält. Und da alle im Szenario B intensiv Verkehrsunterricht und ein paar praktische Fahrprüfungen gehabt haben, konnten wir es wagen.

Zu Sicherheit wurde die Klasse von zwei Elternvertreterinnen und Herrn Hoppe begleitet.

Der Ausflug war wunder- wunderschön. Mehr als 12 Kilometer ging es kreuz und quer durch das malerische Sögeln. Bei Jonas und Ida wurden wir gastfreundlich mit Speis und Trank versorgt, es gab Kaninchen zu besuchen und junge Hühner auf den Arm zu nehmen.

Viel Spaß hatte die Klasse beim Offroad-Biken über Waldwege. Einige kamen sehr ins Schwitzen, andere konnten nicht genug bekommen und forderten im Chor: „Keine Pause! Keine Pause!“

Aber die Pausen waren dann so abwechslungsreich, dass alle auf ihre Kosten kamen. Bei der Hohe-Haar-Brücke wurden ganze Bäume zerlegt, um Stöckchen unter der Brücke treiben lassen zu können.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3 können stolz auf sich sein, dass sie so eine lange Radtour souverän geschafft haben. Jetzt bekommen sie einen Ausweis, dass sie schon den Schulweg mit dem Fahrrad meistern können.

Britta bekommt Post vom Sams
Das Fernsehen zu Gast in der Grundschule