Das Fernsehen zu Gast in der Grundschule

Warst du schon mal im Fernsehen? Nein? Die Klasse 4 schon! Am 3.6.2021 war die Aufregung in der Klasse 4 wirklich mit Händen zu greifen. „Hast du gut geschlafen?“ „Ich bin schon ganz aufgeregt!“ „Wann kommen sie denn?“ So hörte man es von allen Seiten an diesem besonderen Tag. Das Fernsehen hatte sich angekündigt! Ein Kamerateam wollte die Klasse 4 bei dem Projekt „ Draußen unterrichten“ begleiten. Um 10 Uhr war es dann soweit. Ein Kameramann, ein Tontechniker und ein Koordinator für die Aufnahmen wurde von den Kindern auf dem Seilzirkus begrüßt. Anschließend ging es zu Fuß in den Wald. Johanna, Helmut und Bernd hatten wieder viele neue interessante Aufgaben für die Klasse vorbereitet: Im Fach Mathematik sollten die Kinder ähnlich lange oder schwere Gegenstände suchen, sie messen und die Differenz errechnen, geometrische Formen legen und diese spiegeln, Entfernungen errechnen oder Sodoku mit Naturmaterialien spielen. Im Sachunterricht ging es um die Produktion des Sauerstoffes durch die Bäume, in Englisch musste ein Parcours absolviert werden…. und immer war das Kamerateam dabei. Einige der Schüler störte das gar nicht und erzählten vor der Kamera, was sie gerade machten. Andere hielten sich lieber im Hintergrund und wollte nicht so gerne interviewt werden. Aber letztlich waren nachher alle Kinder im Bericht bei RTL Nord zu sehen. Ein ganz besonderes Highlight war die Entdeckung eines Rehkitzes, das ganz in der Nähe regungslos auf seine Mutter wartete. Marc wusste sofort Bescheid, wie man sich verhalten muss: niemals anfassen, sonst nimmt die Mutter das Rehkitz nicht mehr an! Was für ein aufregender Tag! Da hatten alle viel zu erzählen!
Offroad und on the road durch Deutschlands letztes Abenteuer
Das Waldprojekt von Klasse 2