Spaß mit Küken

Die Klasse 3 konnte sich im Mai über ganz besonders netten Besuch freuen. Herr Stuckenberg von der biologischen Station Haseniederung brachte 40 befruchtete Hühnereier mit und die Mädchen und Jungen erlebten 21 Tage, wie das Embryo im Hühnerei wuchs. Dabei wurde viel gelernt und alle hatten eine Menge Spaß und Freude, als die ersten Küken geschlüpft sind. Vom Brutkasten durften die Küken dann in ihren Stall gesetzt werden und alle halfen kräftig mit.

Dann wurden die Küken und ihr Verhalten zwei Tage lang genau beobachtet und jedes Kind hatte sein Lieblingsküken.

Dabei erfuhren sie allerdings auch, dass Küken und Hühner hier bei uns nicht immer ein schönes Leben haben und leider auch ein sehr kurzes. Und auch von den befruchteten Eiern könnten nicht alle Küken schlüpfen und überleben.  Der Moment, als die Küken aus ihren Eiern schlüpften, konnte die rote Gruppe live miterleben. Es war sehr beeindruckend.

Wir sind alle sehr froh, dass Herr Stuckenberg die kleinen Lieblinge in einen großen Garten unter Bäume setzt, wo sie nach Herzenslust kratzen und alt werden dürfen.

Frau Wellmann sagt an dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Stuckenberg, der einige Zusatzstunden in der Klasse verbracht hat und uns zu Hühnerfans gemacht hat!

Schneckenalarm!
Britta bekommt Post vom Sams