Walderlebnistag 2 – Klasse 2

Bei bedecktem Himmel und mit guter Laune wanderten die Zweitklässler in den Heseper Schulwald am Düpteweg.

Bernd, der Waldpädagoge wurde mit einem kleinen Gedicht von Eugen Roth über Bäume begrüßt.
Doch dann ging es gleich mit viel Kreativität ans Werk. Jedes Kind suchte sich einen Baum aus, dem es ein Gesicht, einen Namen und eine Geschichte geben sollte . Lustige Gestalten mit witzigen Namen wurden schnell kreiert. Zu den Wesen eine Geschichte zu erzählen, war dann schon nicht mehr so einfach.

Als Nächstes galt es, Adjektive mit Waldgegenständen zu erklären. Der Stein ist hart, aber auch spitz. Ein Ast kann nass, biegsam oder auch dünn sein. Doch wer entdeckt im Wald bunte oder modrige Naturmaterialien?

Der Abschluss erfreute dann alle. Mit einem Taschenmesser durfte sich jeder einen Pfeil schnitzen. Natürlich erklärte Bernd zuerst ganz genau wie man mit einem Schnitz-Messer umzugehen hat. Mit voller Konzentration ging es ans Werk und schließlich bauten sich 3 Kinder zu ihren Pfeilen noch einen Bogen dazu. Die wurden dann von allen Schülern bestaunt.

Schneller als gedacht war die Zeit um und es ging im Gänsemarsch zurück zur Schule.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten wünschen sich unsere Grundschüler nun natürlich Taschenmesser!!!

Spendenscheckübergabe und neues Spielzeug für den Schulhof
Einschulung 2021