Archäologie und Ausgrabungen mit Klasse 4

Einen Einführungskurs in die Grundkenntnisse der Archäologie durften die Schüler/-innen der Klasse 4 am Donnerstag, den 22.September 2022 unter der Leitung von Frau Heidi Schwarze vom Museumspark Kalkriese erleben.

Zuerst konnten alle Kinder auf einem Feldabschnitt mit dem Detektor nach Metall/Eisenstückchen suchen. Da machten aber alle große Augen als eine zerdrückte Getränkedose zum Vorschein kam und nicht der erhoffte Schatz.
Danach wurde mit Pinsel und Spatel nach weiteren Funden in einer vorbereiteten Sandkiste gesucht.
Und so ganz nebenbei erfuhren die Viertklässler alles über die Varusschlacht in Kalkriese. Alle probierten einen Römerhelm an und trugen den Schutzschild .

Damals zur Zeit der Römer gab es auch schon Spiele. Eines funktionierte ähnlich wie unser heutiges Mühle-Spiel. Darian und Nora durften es probeweise spielen.
Natürlich wollten auch alle gerne einen Rundgang durchs Museum machen und die ach so berühmte Varusmaske sehen. Leider ist die Originalmaske wesentlich kleiner als die Kinder erhofften. Herr Böhne und Frau Stahlberg entschieden sich dann (fürs Foto) für eine größere Rekonstruktion der Friedensmaske.

Nachdem alles in Augenschein genommen worden war, wartete noch ein Highlight auf die Kinder. Der Aussichtsturm mit seiner Plattform!!! Über 140 Stufen mussten überwunden werden, um bei strahlendem Sonnenschein den wunderbaren klaren Blick ins Umland genießen zu können. Alle Kinder waren begeistert und haben Frau Schwarze als Dankeschön für den besonderen Schultag einen lautstarken Applaus geschenkt.

Müllsammelaktion - ICH MACH MIT
1. Projekt für „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ mit dem Künstler Mika Springwald