Baum des Jahres 2023 – Die Moorbirke

Am Montag, den 23. April hat die Natur-AG der Grundschule Hesepe in Kooperation mit dem NBZ Rieste/Alfsee und der Natur-AG Sögeln, vertreten durch Herrn Friedel Mensing am Baumkreis in Sögeln den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke (Betula pubescens) gepflanzt.

Natürlich hatten sich die Kinder vorher über diesen Pionierbaum, der bis zu 150 Jahre alt werden kann und eine Höhe von 15 m erreichen kann, informiert. Die jungen Triebe des Baumes haben kleine Härchen, deshalb wird er auch Haarbirke genannt. Moorbirken halten Frost bis minus 40 Grad aus und sie gelten als die nördlichsten Bäume Europas. Bis zu 200 Tierarten und Pilzen bieten die Bäume einen Lebensraum. Das sehr helle Holz wird für den Möbelbau und als Brennholz genutzt. Moorbirkenblätter dienen oft als Grundlage für Medizin. Nierenteesorten und der Saft der Birkenrinde soll bei Haarausfall helfen. Ganz schön viel Sachwissen für die Kinder aus den Klassen 1-4.

Da Marie B. ganz in der Nähe des Sögelner Baumkreises wohnt, wurde sie auserwählt, die Patin für den neu gepflanzten Baum zu sein. Als „Dankeschön“ sagte sie ein Gedicht über eine Birke auf. Da gab es natürlich riesigen Applaus. Da der Baumkreis eine gewisse Magie ausstrahlt, gab es dann auch noch eine kurze Phantasiegeschichte, vorgetragen von Zoe (Kl.4), zu hören. Trotz Regen liefen dann noch alle Kinder und Begleiter durch das Thymian-Labyrinth, um diesen besonderen Ort auf sich wirken zu lassen.

Schließlich war es Zeit zu gehen und als es noch eine kleine Birkenholzscheibe als Souvenir gab, war die Freude bei allen Kindern groß. Und klar, alle wollen ihren Baum des Jahres 2023 im Laufe des Jahres besuchen.

Mathe-Känguru 2023
Felicitas Kunterbunt - Ein Musical über Freundschaft, Frieden, Vielfalt und Toleranz!