Mathe-Känguru 2023

Am 16. März 2023 ging das Känguru der Mathematik wieder an den Start – zum 29. Mal in Deutschland. Känguru der Mathematik, der Multiple-Choice-Wettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 13, bei dem es nur Gewinner gibt. Und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Dann macht Mathe so richtig Spaß!
Seit Anfang Februar übten 18 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr jeden Dienstag für die Känguru-Aufgaben. Da gab es viele knifflige Aufgaben aus den Bereichen der Kombinatorik, Geometrie, Gleichungen, Logisches , Kryptisches …. zu lösen .
Da rauchten schon manches Mal die Köpfe.

Am 20. April fand nun die Preisverleihung statt. Jonas aus der Klasse 3a hatte das beste Ergebnis und durfte das Känguru-T-Shirt 2023 anziehen. Mila, Frida und Louisa erreichten jeweils einen 3. Platz.
Doch eigentlich waren alle Känguru-Kinder die Gewinner. Sie erhielten ein Insel-Puzzle mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden als Geschenk. Und schon begann die Tüftelei, eine möglichst große Insel zu bauen .
Welch ein Spaß! Na dann waren sich auch gleich alle sicher, im nächsten Jahr sind alle wieder dabei .

Petra Bührmann
(Fachbereichsleitung Mathematik)