
Gemeinschaftsprojekt der Tier & Umwelt AG der Grundschule Hesepe und des NBZ Alfsee
Im Rahmen der AG hat sich ein tolles Baum-Projekt entwickelt. Bei einem Besuch in unserem angrenzenden Wäldchen haben die Kinder die verschiedenen Lebensbereiche auf und unter einer Eiche erforscht. Die Rinde wurde durchgepauscht, Früchte und Blätter gesammelt.
Ameisen, Hirschkäfer, Eichenprozessionsspinner aber auch die seltsamen Kugeln auf den Blättern waren interessant. Diese wurden weiter erforscht und aufgeschnitten. Mit Hilfe des Mikroskops des NBZs konnte das Innenleben genauer betrachtet werden. In der Kugel verbarg sich ein winziges Geschöpf: die Larve der Eichengallwespe.
Nun entstand die Idee zu erforschen, welche Tiere mit der Eiche in Kontakt stehen. Sehr viele! Auf einem großen Plakat sollte ein Teil von ihnen dargestellt werden. Ein Plan wurde erstellt, welches Kind welches Lebewesen vorstellt. Aber auch die künstlerische Begabung oder das Organisiergeschick einzelner Kinder wurden benötigt.
Mit Hilfe unserer tollen digitalen Tafeln, iPads aber auch ganz klassischen Büchern aus der Schulbücherei holten sich die Kinder der 3. und 4. Klasse selbstständig die Informationen.
In vielen Stunden entstand so unsere große Eiche. Dieses riesige Plakat hängt nun im Museum.
Sehen kann man es im
Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee
Am Bootshafen 2
49597 Rieste
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag – Samstag: 10 – 17:00 Uhr
Sonntag: 10 – 18:00 Uhr
Beteiligte Kinder: Ben, Hanna, Til, Luka, Inessa, Vera, Lena-Maria, Dana
Lehrerin: Maria Felker
Museum: Birgit Lamping, Kathrin Leiendecker