Kartoffel-Projekt in der WABE

„Was für ein toller Tag!“, da waren sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b einig. Heute ging es zum außerschulischen Lernstandort in der WABE nach Wallenhorst zum Kartoffeln pflanzen.

Doch bevor wir bepackt mit Schaufel, Zollstock, einem Korb und fünf Mutterknollen auf den Acker durften, wurden wir zu kleinen Kartoffelexpertinnen und -experten. In Kleingruppen lernten wir etwas über die Herkunft der Kartoffel, die Entwicklung der Kartoffel und was sie für ein gutes Wachstum benötigt. Außerdem beschäftigten wir uns anhand der Ernährungspyramide mit gesunder Ernährung. Nachdem in den Gruppen die einzelnen Themen bearbeitet wurden, kam dann der große Auftritt: Vor versammelter Mannschaft durften die Kinder kleine Vorträge halten und ihre Mitschüler an ihrem Experten-Wissen teilhaben lassen, was natürlich jedes Mal mit einem großen Applaus gewürdigt wurde.

Nach einer kleinen Frühstückspause in den schönen wabenförmigen Räumen, ging es dann voll bepackt aufs Feld, welches schon für unseren Besuch vorbereitet wurde. In einer langen Reihe, die extra für uns abgesteckt war, durften die Schülerinnen und Schüler dann ihre fünf Mutterknollen pflanzen. Vorher wurde genau erklärt, worauf die Kinder achten sollen: Jede Knolle muss ca. 15 cm tief und im Abstand von 25 cm zur nächsten Knolle eingepflanzt werden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Aufgabe sehr genau und maßen fleißig nach, ob es ihrer Pflanze an dem Standort auch gut gehen würde.

Mit dreckigen Händen und dem guten Gefühl von getaner Arbeit verabschiedeten wir uns dann mit einem dicken „Dankeschön!!!“ von den tollen Mitarbeitern der WABE. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf unseren nächsten Ausflug zum Kartoffel-Projekt, denn dann dürfen wir nicht nur ernten, sondern auch gemeinsam einige der Kartoffel-Gerichte kochen und essen, welche wir heute schon gesammelt haben. Welch eine (Vor-)Freude!

Felicitas Kunterbunt - Ein Musical über Freundschaft, Frieden, Vielfalt und Toleranz!
Klasse 4 feiert den Europatag