Kinderfest in Hesepe

„Jetzt erst recht“

Getreu diesem Motto lud am Samstag, den 03. Juli die Grundschule Hesepe zusammen mit dem Förderverein zum großen Kinderfest in Hesepe ein. Nach den Entbehrungen und Einschränkungen während der Pandemie-Zeiten sollten die Kinder der Grundschule Hesepe, der Schulklasse der LAB und der Kitas in Hesepe und Sögeln gemeinsam einen schönen Festtag erleben.

Für leuchtende Kinderaugen sorgte nicht nur die 150m² große Piratenhüpfburg, welche ihren großen Schatten auf die Einhorn-Hüpfburg für die kleineren Gäste warf, sondern auch kleine Highlights wie das Kinderschminken, die Sockentier-Bastelaktion und die Luftballonmodellage.

Unterstützt wurde das Kinderfest nicht nur von den Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule, sondern auch von vielen Freiwilligen der Sport- und Freizeitvereine.

Nachdem die Kinder auf den Pferden des Reit- und Fahrvereins Hesepe e.V. eine Runde drehten, ging es direkt los zu den Heseper Treckerflitzern, um mit angehängter Kutsche eine kleine Rundfahrt zu genießen. Wer ein wenig Schatten brauchte, ging in die Turnhalle, um sich an den Tischtennisplatten des SV Hesepe/Sögeln e.V. zu versuchen. Für Abkühlung sorgte notfalls auch die Freiwillige Feuerwehr Hesepe, welche mit ihrem Fahrzeug die Kinder für Technik und Blaulicht begeisterte. Zu ein wenig ruhigeren Aktivitäten luden der Amal e.V. und die Stadtjugendpflege ein. An ihren Ständen wurden nicht nur Bastel- und Spielaktionen, sondern auch Kinder-Tattoos und bunte Haarsträhnen angeboten. Nicht fehlen durfte auch der Schützenverein Hesepe e.V., welcher mit seinen vom Schützenfest bekannten Kinderspielen und Kinderschießen für Abwechslung sorgte. Musikalisch wurde das Kinderfest durch das Trompetercorps Hesepe begleitet.

Für das leibliche Wohl sorgten das Fingerfood-Buffet, welches durch die zahlreiche Unterstützung der Eltern ermöglicht werden konnte, der Hotdog-Stand, Amal e.V. mit leckeren Speisen und frischer Kaffee von Joliente. Der Nachtisch in Form von Popcorn und Zuckerwatte durfte natürlich auch nicht fehlen. Als gegen Mittag der Eiswagen eintraf, gab es für viele Kinder kein Halten mehr und die Schlange wurde nicht kürzer.

Nach rund vier Stunden schlossen die Attraktionen des Kinderfests Hesepe ihre Türen für die geschätzten 500 Gäste – laut den Kindern viel zu früh, denn manche wollten nicht, dass es endet. „Wann ist das nächste Fest?“ musste sich so manch Erwachsener als Frage der Kinder anhören.

Ein rundum gelungenes Fest, welches wir ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht hätten umsetzen können. Nach den Entbehrungen in der Pandemiezeit war es für uns wichtig, den Kindern ein großartiges Erlebnis zu bieten. Wir bedanken uns auch von ganzem Herzen bei allen Unterstützern der Sport- und Freizeitvereine und auch besonders bei den Freiwilligen aus der Elternschaft. Gemeinsam haben wir einen wundervollen Tag für die Kinder und Eltern auf die Beine gestellt„, fasste unser Schulleiter Herr Hoppe den Tag zusammen.

Auf die Frage, was ihnen am besten an diesem Tag gefallen hat, antworteten die meisten Kinder fröhlich grinsend mit den Worten: „ALLES!

Stadtlauf Bramsche 2023
Klasse 4 zu Besuch im Greselius-Gymnasium