Felicitas Kunterbunt – Ein Musical über Freundschaft, Frieden, Vielfalt und Toleranz!

In der heutigen Aufführung ihres Musicals „Felicitas Kunterbunt“ (von Wolfgang Goldstein sowie Axel und Patrick Schulze) begeisterten die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse ein bunt gemischtes Publikum, unter ihnen der Bramscher Bürgermeister Heiner Pahlmann sowie die Heseper Ortsbürgermeisterin Ulrike Fänger. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa nahmen sie die Zuschauer mit auf eine spannende und musikalische Reise um die Welt:

In dieser Reise wohnen in einer Spielzeugtruhe Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen. Bis eines Tages eine neue Mitbewohnerin auftaucht: Felicitas! Die Neue wird schnell ausgegrenzt weil sie bunt, schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern an Arroganz, Angst und Missgunst der anderen. Da greift Rabador, der große Zauberer, ins Geschehen ein. Er versperrt die Truhe und damit das Zuhause aller mit einem Zauberschloss. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht im Kinderzimmer zu finden ist. So begeben sich Felicitas und Franz Findig, der Detektiv, mit Hilfe eines Zauberbuchs auf eine Reise um die Welt, um von jedem Kontinent der Erde ein Stück für den geheimnisvollen Schlüssel zusammen zu tragen.

Die Darsteller lernen in Australien ein Känguru kennen, das bekannt für Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft ist. Der Eisbär, der aufgrund des Klimawandels um seinen Lebensraum bangt, hilft Felicitas und den anderen Bewohnern der Truhe trotz seiner Sorgen.
In Amerika erkennen sie, dass „Platz genug ist für alle in unserer Welt, wenn sich keiner über den anderen erhebt und die Menschen friedlich miteinander leben“.
Ein bunter Drache im fernen Osten gibt Felicitas und ihren zukünftigen Freuden einen weisen Rat: „Felicitas, du suchst Antworten für dich und deine zukünftigen Freunde. Doch ist das, was du glaubst suchen zu müssen, denn so wichtig? Sei einfach nur du selbst und geh auf alle zu, die dir begegnen. Ein offenes Herz ist stärker als jede verschlossene Tür. Schau mich an, jede Farbe hat eine Bedeutung und ist ein Symbol für ein Teil unserer Völker. Und siehst du wie viele es sind? Hab Mut und vertraue auf deine Kraft. Harmonie und Schönheit haben ihr zu Hause in der Vielfalt. Die Welt ist bunt und deshalb schön.“
Felicitas erkennt sich dadurch selbst und vertraut ihrer Stärke. Sie ist bunt wie die Welt und genau das macht sie aus. Auch die Bewohner der Truhe haben schon längst angefangen, Felicitas zu mögen und jegliche Angst und Missgunst abgelegt, so dass sie am Ende des Stückes zu echten Freunden geworden sind und gemeinsam des Rätsels Lösung finden.

Die Kinder, Frau Krogmann-Bürgel und Frau Bührmann haben seit dem Herbst 2022 jede Woche für die Aufführungen geprobt. In dieser Zeit wurden Rollen verteilt, Texte und Lieder einstudiert, Ideen zur Umsetzung besprochen, Kostüme gebastelt und Bühnenbilder gestaltet.

Mit Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (vertreten durch die Stadt Bramsche) konnte die für die Vorstellungen notwendige Tontechnik angeschafft werden.

Das Projekt hatte nicht nur das Ziel, ein buntes und unterhaltsames Musical zu präsentieren, sondern sollte auch die Zuschauer und Kinder zum Nachdenken anregen: In einer Welt, die durch kulturelle und sprachliche Vielfalt geprägt ist, sollten Toleranz und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sein und die Gemeinsamkeiten betont werden. Unsere Welt ist bunt und wir alle sind unterschiedlich und dennoch lachen wir in derselben Sprache und wünschen uns gegenseitige Achtung und ein harmonisches Miteinander.

Dieser Wunsch spiegelt sich im Motto des Musicals wieder: „Es ist nicht wichtig, wer oder was wir sind – sondern wie wir miteinander umgehen. Und Felicitas, woher du auch kommst, wichtig ist nur, du bist unsere Freundin und jetzt bei uns zu Haus!“

Baum des Jahres 2023 - Die Moorbirke
Kartoffel-Projekt in der WABE