Ganztagsangebot – Natur-AG

Das Schuljahr geht dem Ende zu und damit ein besonderes Ganztagsangebot des Naturschutz- und Bildungs­zentrums Alfsee.

Jeden Montag um 14.30 Uhr trafen sich 15 Kinder aus den Klassen 1 -4, um sich gemeinsam mit dem Team der Alfseestation und Frau Bührmann mit naturnahen Themen zu beschäftigen. Die eigene Kreativität stand immer im Vordergrund. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbstgebaute Vogelkästen, Futterglocken, Vatertags-Geschenke, Taschen… mit nach Hause nehmen. Lernen mit Herz, Hand und Verstand.
Aber auch Spiele kamen nicht zu kurz. Von der biologischen Station mitgebrachte Naturspiele, Memorys, Erkundungsspiele… waren eine tolle Abwechslung. Und gleichzeitig wurde natürlich immer etwas dazugelernt.

Ein großes Thema war „unser Müll“. Da wurden selbst die Erstklässler sehr nachdenklich. Schaffen wir es auf Dauer, unseren schönen blauen Planeten nicht weiter zu verdrecken?
Bei der anschließenden Müllsammelaktion durch Hesepe waren alle mit Feuereifer dabei, um wenigstens unser nächstes Umfeld von weggeworfenen Abfällen zu befreien.

Auch die Natur-AG Sögeln ermöglichte den Grundschulkindern ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam wurde in Sögeln am Baumkreis die „Moorbirke“,der Baum des Jahres 2023 gepflanzt. Marie B. sagte sogar ein Gedicht zur Birke auf.

Ein Lapbook zu Schmetterlingen war im Handumdrehen erstellt. Die Kinder der Klasse 2 konnten von ihrem Schmetterlingsprojekt erzählen und kannten schon unterschiedlichste Schmetterlingsarten. Das beeindruckte sogar das Team der NBZ .
Abschluss der Natur-AG wird der Besuch der biologischen Station in Alfhausen sein. Darauf freuen sich schon alle Natur-AG-Kinder sehr, denn es soll Stockbrot geben.

Klasse 4 zu Besuch im Greselius-Gymnasium
Besuch der Zahnarztpraxis Dr. Simon und Partner