Klasse 4 – Ausflug nach Sögeln

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 machte die Klasse 4 eine Planwagentour zum Hof Bührmann in Sögeln. Morgens früh um 7.45 Uhr standen die Viertklässler schon im Melkstand des alten Kuhstalls, um das Melken miterleben zu können. Kaum vorstellbar, dass eine Kuh zwischen 30 und 40 Liter Milch am Tag gibt.

Im neuen Stall melken Roboter mehrmals am Tage die Milchkühe. Dort kann man aus der Vogelperspektive die Tiere beobachten.

Als nächstes gab es auf dem Hof noch 4 Wochen alte Laufenten zu sehen, die recht ungewöhnlich aussahen . Sie sollen den Hofbereich frei von Schnecken und anderen Insekten halten.

Im Jungviehstall trauten sich dann schon einige Kinder den Rindern ihre Finger zum Ablecken hinzuhalten.

Wie weich doch so ein Pferdemaul ist! Schnell mussten noch alle Pferde und das Pony gestreichelt werden.

Während der Frühstückspause wurde dann auch Benedikt, das Geburtstagskind, mit einem Ständchen überrascht .

Nachdem der Hühnerstall mit den Legehennen besichtigt wurde, ging es weiter in den Blumen- und Gemüsegarten. Wer kennt Grünkohl, Rote Bete oder Kohlrabi?

Die Mädchen genossen die Blumenwiese, die Jungs ruhten sich auf Baumstämmen aus.

Doch endlich startete das Kälbertränken. Die kleine Klara, der Jack Russel Emma und Isabell Bührmann kamen mit großen Milchbottichen aus dem Kuhstall. Die Freude war riesig, als jedes Kind ein Kalb mit Milch versorgen durfte. Die jüngsten Kälbchen trinken sogar noch aus der Nuckelflasche. Wie süß!

Doch dann stand schon wieder der Planwagen bereit und es ging weiter zu Angela Graf, der Großmutter von Lotta. Hier gab es nun Zwergseidenhühner, Kaninchen, Meerschweinchen , Goldfische, Katzen und Hunde zu bestaunen . Aber auch der Gemüsegarten mit Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen , Kartoffeln, … durfte geplündert werden. Paradiesisch!

Ein paar Kinder wuschen schnell die Frühkartoffeln ab und schon landeten sie im Kochtopf. Der Blumengarten, der auch gleichzeitig ein Spielplatz ist, wurde nun ausgiebig bespielt. Das Trampolin, die Schaukeln, die Fahrzeuge, der Ball, …! Glückseligkeit pur!

Doch zum Schluss kam das absolute Highlight! Lottas Patentante Jana, eine recht bekannte Illustratorin und Kinderbuchautorin zeigte der Klasse 4 ihr Atelier. Da kamen die Kinder nicht so schnell aus dem Staunen heraus. Ca. 30 illustrierte Bücher in allen Sprachen, selbst auf Koreanisch.

Da holt man sich doch ein Autogramm.

Schließlich stand der Trecker mit Anhänger bereit, um alle wohlbehalten an der GS Hesepe wieder abzusetzen.

Und wieder hat sich bewahrheitet: Sögeln – Deutschlands letztes Abenteuer

Besuch der Zahnarztpraxis Dr. Simon und Partner