Draußen unterrichten Klasse 4

Draußen unterrichten Klasse 4

Am Donnerstag nahm meine Gruppe am Projekt: „Draußen unterrichten“ teil.
Dabei zeigte uns Bernd viele interessante Dinge im Wald und stellte uns verschiedene Spiele vor.
Eines der Spiele heißt Holzstammweitwurf.
Dazu braucht man ein etwa 10 kg schweres Holzstück, eine lange Schnur und ein Maßband. Zuerst legt man die Schnur gerade auf den Boden. Jetzt stellt man sich an den Anfang der Schnur und versucht das Holzstück so weit wie nur möglich zu werfen. Nun kann man mit dem Maßband die geworfene Weite messen.
Dieses Spiel kann auch in Teams gespielt werden. Dabei wird abwechselnd geworfen. Die gesammelten Meter werden in beiden Gruppen zusammengezählt und das Team mit der höchsten Zahl hat gewonnen.
Mir hat das Spiel besonders gut gefallen und ich würde es gerne mal mit meinen Geschwistern spielen.

(Vincent Fischer)

Am Donnerstag haben wir einen Ausflug in einen kleinen Wald gemacht.
In dem Wald haben wir eine Menge Blumen, Sträucher und Bäume gesehen.
Vier Spiele haben wir gespielt.
Das erste hieß Baumstammweitwurf, bei dem man einen kleinen Baumstamm von einer Startlinie so weit wie möglich werfen musste.
Das zweite Spiel fällt mir leider nicht mehr ein.
Das dritte Spiel war ein Suchspiel. Mit einem Partner mussten wir verschiedenen Pflanzen wie z.B. Buschwindröschen, Veilchen, Brombeeren usw suchen.
Das vierte Spiel war das Bäumetasten. Wir mussten mit verbundenen Augen Bäume erfühlen und sie im Nachhinein wiederfinden.
Es war ein schöner Tag im Wald!

(Josephine Berger)

Unser Ausflug in den Wald

Wir haben Spiele gespielt, wie zum Beispiel das Baumtasten. Dabei muss einer eine Augenbinde tragen. Dein Partner muss dich zu einem Baum bringen und du musst den Baum ertasten. Danach brachte dein Partner dich weg und du musstest gucken, welcher Baum es war.

(Cem Algün)

Spiele

Ich fand die Spiele cool, weil es Spaß gemacht hat und wir haben etwas gelernt. Am coolsten fand ich das Baumertasten, weil man sich die Merkmale des Baumes merken musste.

(Marie Fiedler)

Das Tasten

Als wir einen Ausflug in den Wald gemacht haben, haben wir viele Spiele gespielt. Zum Beispiel Sodoku, Baumstammweitwerfen usw.
Aber ich erzähle euch etwas vom Baumtasten. Das ging so:
Wir hatten eine Augenbinde um und unser Kollege hat uns zu einem Baum geführt. Wir mussten ihn abtasten und uns merken, wie er sich anfühlt. Dann hat uns unser Partner weggeführt und wir mussten den Baum wiederfinden. Das hat viel Spaß gemacht.

(Philipp Graf)

Der Waldausflug

Ich und meine Klasse sind in den Wald gegangen.
Bernd hat uns dann den Wald gezeigt.
Als erstes mussten wir Pflanzen suchen. Danach haben wir Baumstammweitwurf gemacht und da habe ich mit einem 10 kg schweren Holzstamm 5,73 Meter weit geworfen. Ich habe gewonnen! Juchu!
Als nächstes hat Bernd uns eine Borkenkäferfalle gezeigt. Da ist ein Duftstoff in der Mitte und drumherum ist ein Netz, das mit Gift angesprüht ist, damit die Borkenkäfer sterben, denn sie machen unsere Wälder kaputt.
Zum Schluss haben wir Baumtasten gespielt. Da musste uns unser Partner zu einem Baum führen und wir mussten ihn abtasten. Anschließend hat der Partner uns weggeführt und wir mussten denselben Baum wiederfinden.
Das war unser toller Ausflug.

(John Berger)

Die Waldgeschichte

Meine Klasse und ich sind in den Wald gegangen.
Wir haben als erstes Sodoku gespielt. Dann haben wir mit einem 10 kg schweren Baumstamm Baumstammweitwurf gespielt. Wir haben uns noch in die Zone der Wildschweine getraut. Danach mussten wir schon wieder nach Hause gehen.

(John-Luca Buschke)

Ausflug zum Wald

Am 21.04.2021 bin ich mit meiner Gruppe, Frau Feldkemper und Bernd um 8 Uhr zum Waldausflug aufgebrochen.
Wir sind Richtung Grünabfallplatz gegangen, bis zu einem Waldstück, wo wir dann über einen Bach gesprungen sind.
Bernd hat uns das Waldleben erklärt, einige Pflanzen wurden uns gezeigt, wie Löwenzahn, Brennnesseln und Brombeerblätter.
Wir haben mit Waldgegenständen Spiele gespielt, das hat uns viel Spaß gemacht.
Alle waren erstaunt, was man im Wald alles machen kann.
Um 10 Uhr haben wir uns auf den Rückweg gemacht und mussten wieder über den Bach springen. Auf dem Weg zur Schule unterhielten wir uns viel über den Wald. Leider mussten wir in unsere Klasse und Unterricht machen.
Es war ein toller Vormittag!

(Emma Menke)

Der Wikinger Weitwurf

Wir haben mit Baumstämmen geworfen. Der Stamm war ungefähr einen halben Meter lang und 5 Kilo schwer. Der Wettbewerb war sehr gut. Wir hatten 2 Mannschaften. Team Marc hat verloren, Team Marlon hat gewonnen.

(Marlon Rodefeld)

Sodoku

Hallo, ich war mit meiner Klasse im Wald und möchte euch gern ein Spiel, das wir gespielt haben, erklären. Vielleicht kennt ihr es schon, das gibt es oft auch in der Zeitung.
Zuerst legt man Stöcker so hin:

     
     
     

Als Nächstes sammelt man 9 verschiedene Gegenstände aus dem Wald, jeweils 3 von derselben Sorte: z.B. 3 Tannenzapfen, 3 Pflanzen, 3 Stücke Moos.
Dann werden die Gegenstände in die Felder gelegt. In einer senkrechten oder waagerechten Reihe darf nicht der gleiche Gegenstand liegen.
Man kann das Spielfeld auch vergrößern!
Wenn ihr es nachspielen wollt, dann viel Spaß!

(Marieke Preston)

Der Ausflug

Wir waren im Wald und haben sehr viel gelernt. Wir haben eine Ernährungspyramide gebaut und haben gelernt, was Pflanzen zum Wachsen brauchen.
Wir haben sehr viele tolle Spiele gespielt z. B. Sodoku, Baumstammweitwurf und ein Baumspiel auf Englisch. Wir haben auch gelernt, welche Pflanzen man roh essen kann.

(Holly Munro)

Baumstammweitwurf

Man benötigt:

  • einen Holzstamm, eine Schnur und ein Metermaß

Ablauf:

  • jeder wirft von der Schnurmarkierung so weit er kann
  • danach wird die Wurflänge gemessen
  • der am weitesten geworfen hat, ist Sieger.

(Marc Reddehase)

 

Heute waren wir im Wald. Dort war Bernd und hat Schilder aufgehängt z. B. Kiefer, Fichte, Laub, Moos. Bernd wollte uns die Begriffe auf Englisch erklären. Doch dann ist Herr Hoppe, unser Englischlehrer, gekommen. So hat Herr Hoppe uns die Begriffe auf Englisch erklärt. Wir mussten dann dorthin gehen, was er erklärt hat. Das war das Spiel.

(Lukas Linke)

 

Der Ausflug war richtig cool. Wir haben etwas über Blumen und Pflanzen gelernt. Und nicht zu vergessen haben wir auch Spiele gespielt. Wir haben Waldsodoku, Bäume raten auf Englisch, und Baumstammweitwurf gespielt.
Die Spiele haben alle richtig Spaß gemacht.
Beim Baumstammweitwurf wurden 2 Teams gebildet, die gegeneinander gespielt haben. Dann wurde abgemessen, welches Team weiter geworfen hat.
Beim englischen Bäume raten hat Herr Hoppe etwas auf Englisch erklärt und man musste dann zum richtigen Wort gehen.
Das hat alles Spaß gemacht.

(Ava Dahl)

Teile einer Pflanze

Unten im Boden ist die Wurzel.
Daraus wächst der Stängel, woran später auch die Blätter wachsen und oben die schönen Blüten.

(Julietta Marques-Buschmeyer)

Das Grashüpfermobil war da
Schneckenalarm!
Kommentierfunktion geschlossen